Burning Series - Simpsons und weitere Serien kostenlos online sehen

Registrieren

Friedrich Freiherr von der Trenck Staffel 1

(VOLLSTÄNDIGER TITEL: "Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck") Es ist Preußenkönig Friedrich II., der bei einer Inspektion der Königsberger Universität die ungewöhnliche Begabung des jungen Trenck erkennt. Er fordert ihn auf, in die Armee einzutreten und stellt ihm eine große militärische Karriere in Aussicht. Der ebenso intelligente wie streitbare Student Friedrich Freiherr von der Trenck gehorcht. Im Gardekorps in Potsdam lernt er härtesten Drill kennen, aber er sieht auch die glänzenden Möglichkeiten, die ihm am Hofe geboten werden …

Genres

Abenteuer

Produktionsjahre

1972 - 1972

Hauptdarsteller

Alf Marholm, Elfriede Ramhapp, Harry Hardt, Matthias Habich, Nicoletta Machiavelli, Rolf Becker, Teresa Ricci und 4 weitere

Produzenten

Helmut Pigge

Regisseure

Fritz Umgelter

Autoren

Friedrich von der Trenck, Leopold Ahlsen

König und Kadett

Beschreibung anzeigen

Der junge Trenck, begabt und intelligent, aber auch wegen seines Temperaments und seiner Streitsucht berüchtigt, fällt anlässlich einer Inspektion der Königsberger Universität dem Preußenkönig auf. Friedrich II. erkennt die großen Anlagen des jungen Mannes und eröffnet ihm eine glänzende militärische Karriere. Im Gardekorps in Potsdam kommt Trenck sowohl mit härtestem preußischen Drill als auch mit den glänzenden Möglichkeiten, die der Hof des Königs bietet, in Berührung. Das Wohlwollen des Monarchen, der sich an seinen unglückseligen Jugendfreund Katte erinnert fühlt, wird zur Freundschaft. Schon bald wird Trenck, zum Ärger seiner Neider, befördert. Doch seine Liebe zu des Königs Schwester Amalie wird ihm zum Verhängnis. Eifersüchtig beobachtet der König die Beziehung der beiden, die ihn in doppelter Weise verletzt, denn auch aus Staatsgründen ist sie in seinen Augen untragbar. Eine Lüge Trencks hat sofortige Degradierung und Kerkerhaft auf der Festung Glatz zur Folge.

Staffeln
Episoden
König und Kadett
Auf der Flucht
In fremden Diensten
Das Erbe der Panduren
Die Gruft